Free cookie consent management tool by TermsFeed Free Privacy Policy Generator FamilienLeben Forchheim | FamilienAngebote
MKT- Schildkröte (Quelle: Bianca Kallenbach)

Quelle: Bianca Kallenbach


  0

Unterstützung und Beratungsangebote

Konzentrationstraining für Kinder: MKT

für Grundschulkinder

Ganze Familie Kinder 6 - 10 Jahre Eltern


Marburger Konzentrationstraining (MKT)

Für wen?

Das Marburger Konzentrationstraining richtet sich an Kinder, die leicht ablenkbar sind, Konzentrationsschwierigkeiten und Probleme bei den Hausaufgaben haben. Es eignet sich besonders für Grundschulkinder und Kinder im Vorschulalter.

Dauer des Kurses: Das Training findet an 6 Nachmittagen statt- einmal pro Woche, ca 60 Minuten. Zusätzlich gibt es zwei Elternabende. Das Training findet in Kleingruppen statt, die altershomogen zusammengesetzt sind. 

Ziele des Trainings: Im MKT lernen Kinder wie man mit Aufgaben umgeht. Es werden verschiedene Bereiche trainiert

  • Entspannung- als wichtige Voraussetzung für Konzentration       
  • Reflexiver Arbeitsstil- Wie finde ich heraus, wie eine Aufgabe geht? Wie gebe ich mir selbst die richtigen Anweisungen, um eine Aufgabe zu lösen? Wie stelle ich sicher, dass ich es richtig gemacht habe? Impulsive Kinder lernen, sich zu bremsen und zu kontrollieren. Langsame Kinder lernen, Schritt für Schritt weiterzuarbeiten.       
  • Selbstbewusstsein- Viele Kinder mit Schwierigkeiten in der Schule, erleben im Alltag vor allem Misserfolge. Im MKT lernen sie, Probleme selbstständig anzugehen, dass eine Fehler keine Katastrophe ist (man kann ihn ja verbessern) – und, dass sie vieles schon ganz gut können. Auf diese Weise wird ihr Selbstbewusstsein gestärkt, und sie sind eher dazu bereit, weiterzulernen und neue Lösungswege auszuprobieren.       
  • Training aller Sinne- Wer mit allen Sinnen lernt, lernt mehr! Wahrnehmung und Gedächtnis werden in spielerischen Übungen trainiert, die den Kindern meist sehr viel Vergnügen bereiten       
  • Motivation- Das Training macht Spaß durch Erfolgserlebnisse und Belohnung.         
  • Elternabende: Die Einbindung der Eltern ist ein wichtiger Bestandteil des MKT. Sie bekommen Tipps und Tricks für die Hausaufgabensituation vermittelt, Materialien werden vorgestellt und Erfahrungen können ausgetauscht werden
  • Ort: Kursraum Kinderwege begleiten, Untere Hauptstr.46, 91336 Heroldsbach 
  • Zeit: 1. Und 2. Klasse montags 16 - 17 Uhr, 3. und 4. Klasse 17-18 Uhr,

    Elternabend: 1.Termin und 5. Termin montags 19 - 20 Uhr.

  • Kosten: 220 Euro inklusive Materialien und Elternabende


Weitere Informationen:
09190/3140429



Ort:
Kursraum Kinderwege begleiten
Untere Hauptstr.46
91336 Heroldsbach

Beginn:
um 16:00 Uhr


zur Webseite des Angebots