Free cookie consent management tool by TermsFeed Free Privacy Policy Generator FamilienLeben Forchheim | Veranstaltung

  0

Kultur, Freizeit & Feste

Tag der Streuobstwiese

Streuobstwiesen sind einzigartige Lebensräume. Gemeinsam mit vielen engagierten Akteurinnen und Akteuren der Fränkischen Schweiz möchten wir diese besonderen Paradiese mit Ihnen feiern und die Vielfalt des Streuobsts erleben.

am Freitag, 24. April 2026

Ganze Familie


Auch 2026 wollen wir gemeinsam im Landkreis Forchheim den Tag der Streuobstwiese feiern. Viele engagierte Akteurinnen und Akteure setzen sich hier für unsere vielfältigen und von Menschen geschaffenen generationenübergreifende Streuobstlandschaften ein. Diese besonderen Lebensräume bieten zahlreichen Tier-, Pilz- und Pflanzenarten Raum zum Leben, bewahren alte Obstsorten und verbinden Natur, Kultur und Genuss. All das wollen wir gemeinsam am 24. April und in der darauffolgenden Woche feiern.

Der Tag der Streuobstwiese ist ein internationaler Aktionstag, der die Bedeutung dieser Kulturlandschaften für Natur, Klima und Gemeinschaft sichtbar macht. Weltweit beteiligen sich Initiativen, Vereine, Kommunen und engagierte Bürgerinnen und Bürger mit Führungen, Mitmachangeboten, Verkostungen und Bildungsaktionen.

In Deutschland wird der Aktionstag von Hochstamm Deutschland koordiniert. Der Verein vernetzt Streuobstakteurinnen und Akteure, unterstützt regionale Veranstaltungen und stellt eine interaktive Karte mit allen Aktionen bereit: https://orchardseverywhere.com/de/

Kontakt:
frauke.gabriel@lra-fo.de

https://www.lra-fo.de/tagderstreuobstwiese



Veranstaltungsort:
Gesamter Landkreis
Am Streckerplatz 3
91301 Landkreis Forchheim

Veranstalter:
Untere Naturschutzbehörde Forchheim
Oberes Tor1
91320 Ebermannstadt


zur Webseite der Veranstaltung